Webhelm

Datenschutz, Urheberrecht, Persönlichkeitsrechte und Konflikte im Social Web

Webhelm – Sensibilisierung Jugendlicher für Datenschutz, Urheberrecht, Persönlichkeitsrechte und Konflikte im Social Web

Für Jugendliche stehen bisher unterschiedliche Materialien zu den Themen Konflikte in sozialen Netzwerken, Datenschutz, Persönlichkeitsrechte und Urheberrechte zur Verfügung. Viele der Materialien wurden von Jugendlichen für Jugendliche produziert. Die von Jugendlichen erstellten Materialien sind in Form von von webhelm -Werkstätten, -Modellprojekten oder -Kampagnen mit pädagogischer Begleitung entstanden. Pädagogische Fachkräfte finden auf webhelm.de Grundinformationen zum Medienhandeln von Jugendlichen im Mitmach-Internet sowie konkrete Anr egungen für die pädagogische Arbeit in der außerschulischen Jugendarbeit wie auch in der Schule. Begleitend zum Online-Angebot stehen auch verschiedene Broschüren zum Download bereit. Für Eltern bietet webhelm.de eine Plattform, um sich über Medienphänomene zu informieren sowie Hintergrundwissen zur Medienaneignung Jugendlicher und zu Handlungsoptionen im Erziehungsalltag. Begleitend zum Online-Angebot wurden ein Kartenset Wie begleite ich mein Kind im Netz? und eine Broschüre Persönlichkeitsrechte, Datenschutz & Co. im Netz mit Informationen für Eltern erstellt.

www.webhelm.de