Mit Kamera, Maus und Mikro

Anfang, Demmler, Lutz (Hg.)(2005): Mit Kamera, Maus und Mikro. Medienarbeit mit Kindern.

Günther Anfang, Kathrin Demmler, Klaus Lutz (Hg.)(2005): Mit Kamera, Maus und Mikro. Medienarbeit mit Kindern.

Die Mediensozialisation heutiger Kinder unterscheidet sich extrem von der ihrer Eltern. Kinder lernen heute nicht nur früh Medien wie Fernseher und Radio kennen, sondern nutzen schon von klein auf Computer und Internet für ihre Bedürfnisse und Belange. Medien sind selbstverständlicher Bestandteil des Familienlebens und beanspruchen im Alltag der Kinder viel Zeit. Kinder tragen diese Medienerlebnisse in den Kindergarten, die Schule oder den Hort, doch hier werden sie in der Regel mit ihren Erlebnissen alleingelassen. Denn häufig haben Erzieherinnen und Erzieher, aber auch Lehrerinnen und Lehrer, Probleme im Umgang mit den Medien, da Konzepte einer sinnvollen medienpädagogischen Arbeit mit Kindern fehlen. Hier setzt dieses Buch an und zeigt auf, wie Medienarbeit mit Kindern aussehen kann.

Link zum Buch