PhoneLab – Onlineworkshop

Dein Smartphone als Nachrichtenzentrale und Kreativstudio

PhoneLab – Onlineworkshop für 10-12-Jährige

Das Smartphone ist für viele Kinder und Jugendliche ein alltäglicher Begleiter. Dabei dient es vor allem als Kommunikationsmittel und als Spielgerät.  Doch das Smartphone bietet noch viele weitere, auch kreative, Möglichkeiten. Beim PhoneLab geht es darum, das Smartphone besser zu verstehen und clever für sich zu nutzen. Im Fokus des Onlineworkshops:  

  • Wie informiere ich mich richtig Zeitalter von Social Media? Wie erkenne ich Fake News und wie gehe ich mit diesen um?  
  • Wie kann ich mein Smartphone nutzen um kreative Fotos und Filme zu erstellen?

Der Workshop findet online per Videochat statt. Was brauchst du dafür? Einen Computer/Laptop mit Webcam, ein Smartphone und Zugang zum Internet. Was noch hilfreich ist, schreiben wir dir nach der Anmeldung. 

Das Angebot ist kostenfrei und richtet sich an Münchner*innen im Alter von 10 bis 12 Jahren sowie an Einrichtungen der Jugendhilfe und Jugendarbeit, Kindertagesstätten sowie Schulklassen können eigene Termine vereinbaren.

 

TERMINE (eine Teilnahme ist nur an einem Termin sinnvoll)

Dienstags, 10.00 – 12:00 Uhr

Freitags, 14:00 – 16:00 Uhr

 

ANMELDUNG

Tel.: 089.126653-0
Handy: 0160.1622424
E-Mail: medienzentrum@jff.de
www.medienzentrum-muc.de

 

VERANSTALTER 

Durchgeführt wird der Onlineworkshop von Medienpädagog*innen des Medienzentrums München des JFF – Institut für Medienpädagogik im Auftrag des Stadtjugendamts der LH München.