Spiele zum Thema Datenschutz

PicsArt_1433840940218

Im Rahmen der Fachtagung »DATENSCHUTZ & PRIVATSPHÄRE IN DER DIGITALEN WELT – EINE GRATWANDERUNG!« (http://medienfachberatung-oberpfalz.de/) führte Sebastian Ring vom JFF den Workshop „Games, Simulationen und Szenarios – spielerische Ansätze zum Thema Datenschutz im Netz“ durch. Spielerische Ansätze haben ja in der Regel den Vorteil, dass sie einfach Spaß machen. Gleichzeitig machen sie bestimmte Zusammenhänge ganz praktisch erfahrbar und fordern, eine andere Rolle und andere Perspektive einzunehmen – in diesem Fall auf die Frage des Datenschutzes, der Privatsphäre oder der Überwachung. Hier ist die Liste von Spielen und spielerischen Ansätzen, auf die es sich lohnt, einen Blick zu werfen:

Digitale Tools, Onlinegames, Apps

Data Dealer

Wer sich einmal auDataDealer 2f die andere Seite begeben möchte – vom User zum Manager im Datenhandel – ist bei Data Dealer genau richtig. Die Simulation zeigt auf, welche Akteure beim Handel mit Nutzenden von Onlineplattformen mitmischen und welche Wege Daten gehen können. Data Dealer wurde von einem Team in Wien entwickelt und über eine Kickstarter-Kampagne finanziert.

http://www.datadealer.com/de/

 

Info Sentinel

Eigentlich für Firmen entwickelt, behandelt diese Simulation die Frage von Informationssicherheit. Dabei geht es zentral um Firmendaten, aber auch um private Daten. Es wurde bei den European Serious Games Awards 2014 zum besten Lernspiel gekürt. Leider ist es nicht wie die anderen hier genannten Spiele kostenfrei verfügbar. Die Betreiber zielen vornehmlich auf Unternehmen ab. Eine Testversion kann man auf der Homepage anfordern.

Info-SentinelBild: Serious Games Market
http://www.info-sentinel.com/

 

Friend Inspector

Dieses Quiztool funktioniert als Facebook-App, mit der man testen kann das Wissen über sein eigenes Facebookprofil und Privatsphäreeinstellungen testen kann. Die App wurde am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik an der Universität Regensburg entwickelt. Leider kann die Uni die Anpassung an die neue Facebook-API nicht gewährleisten und deshalbt funktioniert Friend Inspector ab 30. April 2015 nicht mehr. Wer sich für die Wissenschaft hinter dem Spiel interessiert, erhält in diesem Paper hier (http://www.friend-inspector.org.s3-website-eu-west-1.amazonaws.com/assets/a1745b93f0afab8ea800442fb9450ec8b9d58f95624d920d6bc233043a8d9db0.pdf) Einblicke.

http://www.friend-inspector.org/

 

WorldWideWissensquiz

WebhelmEbenso im Webhelm-Materialpaket ist ein Tool enthalten, mit dem einfach Quizshows gestaltet werden können. Das Tool ist unter CC-Lizenz veröffentlicht und kommt gefüllt mit 28 Fragen rund um Datenschutz, Persönlichkeitsrechte, Urheberrechte und ökonomische Aspekte des Web 2.0, die sich aber auch leicht austauschen und erweitern lassen. Das Spiel ist dafür konzipiert, dass Gruppen gegeneinander antreten.

http://webhelm.de/paedagogische-fachkraefte/2-www-worldwidewissensquiz-zu-communitys/

 

QuizYourWeb

QuizYourApp ist ein Angebot des IJAB e.V. im Rahmen des Projekts WatchYourWeb. Auch hier spielt man mit- bzw. gegeneinander, allerdings eben über das Handy oder das Web. Das Quiz gibt es Webapp oder als App für iOS- und Android-Geräte.

QuizYourWebhttps://www.quizyourweb.de/

 

PRISM-Rollenspiel

Nicht in diesem Rahmen getestet, aber erwähnt sei das PRISM-Rollenspiel zum Datenschutz, das von lehrerfreund.de entwickelt wurde.

http://www.lehrerfreund.de/schule/1s/datenschutz-prism-spiel/4407

 

Spielerische Methoden

Metagame – oder Kartenspieldesign zum Thema

Wer es nicht kennt, sollte es sich ansehen. Mit dem Metagame (http://www.metaga.me/) hat das Team von Local No. 12 rund um Eric Zimmerman ein simples wie cleveres Kartenspiel entwickelt – zunächst über Computerspiele, mittlerweile auch erweitert um Kunst, Design und Entertainment. Beim Metagame diskutieren die Mitspielenden über Games. Die Idee lässt sich leicht auf weitere Themen übertragen, so im Rahmen des Workshops geschehen. Entstanden ist ein Kartenspiel über Apps und Communitys.
Metagame - Kopie (2)Beitragsbild

Bild: Metaga.me                                                        Bild: Entstanden im Workshop mit Fachkräften

 

Startup – ein Szenario zur Entwicklung der perfekten Community

Bei einem Szenario odeWebhelmr Planspiel schlüpfen die Beteiligten in die Rollen von Community-Betreibern und denken über Web 2.0-Plattformen aus einer anderen Perspektive nach. In Gruppen treten sie bei einem Pitch gegeneinander an und präsentieren ihre Ideen für eine bessere oder – wer weiß – sogar für die perfekte Community.

http://www.webhelm.de/paedagogische-fachkraefte/3-startup-ein-szenario-zur-entwicklung-der-perfekten-community/

 

Data RunDataRun-black

Ein Alternate Reality Game von Mediale Pfade, in dem Jugendliche in die Rolle von Hackern schlüpfen, die Tools zum Schutz ihrer Privatsphäre anwenden und  Herr ihrer Daten werden.

http://www.data-run.de/

Keine Spiele, dafür aber nützliche Apps zum Datenschutz auf Smartphones:

aSpotCataSpotCat (für Android)
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.a0soft.gphone.aSpotCat

 

CluefulClueful (iOS, Android)
http://www.cluefulapp.com/