Generationen im Dialog

Mediale Brücken zwischen Jung und Alt

generationen im dialog

In dem von Januar 2010 bis Juni 2011 realisierten Projekt Generationen im Dialog – Mediale Brücken zwischen Jung und Alt, wurden die Potenziale der aktiven Medienarbeit für die Förderung von Medienkompetenz und die Förderung des Generationendialogs erprobt und evaluiert.

Unterstützt von der Aktion Mensch, wurden Kontakte zwischen Heranwachsenden, bevorzugt aus dem bildungsbenachteiligten Milieu, und älteren Menschen initiiert, um mithilfe von Medien einen Dialog anzuregen und um gemeinsam ein Medienprodukt zu erstellen. Angesprochen wurden Jugendliche im Alter von 14 bis 20 Jahren sowie ältere Menschen, vorwiegend über 60 Jahren. Insgesamt wurden elf unterschiedliche medienpädagogische Projekte an verschiedenen Orten in Bayern initiiert und umgesetzt –, mit stets anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und dem Einsatz unterschiedlicher  Medien.

 

Das Projekt wurde u.a. mit folgende Preisen ausgezeichnet:

Evens Prize for Media Education 2011

Dieter Baacke Preis 2011

 

Weitere Informationen und Projektideen unter:

Druck

www.generationenimdialog.de